Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb
Hier wird mittels Wasserstoff-Brennstoffzellen elektrischer Strom erzeugt und zum Antrieb eines Elektromotors verwendet. Die „Abgase“ solcher Fahrzeuge bestehen dann im Wesentlichen aus Wasserdampf. Von entscheidender Bedeutung für die Umweltbilanz dieser Fahrzeuge sind die Gesamtemissionen inklusive der Emissionen, die bei der Herstellung und vorgelagerten Produktionskette von Wasserstoff entstehen. Wird der Wasserstoff durch Elektrolyse mit Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt, ist die Umweltbilanz positiv, jedoch sind dabei auch die Umwandlungsverluste und Wirkungsgrade zu berücksichtigen. Pilotprojekte und Flottenversuche verschiedener Fahrzeughersteller sind gestartet.
BMK und Automobilimporteure forcieren Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge
Zur Forcierung der E-Mobilität und als Beitrag zur Dekarbonisierung des heimischen Verkehrssystems stellt das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) in Kooperation mit den Automobilimporteuren umfangreiche Förderungen für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur zur Verfügung.
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